Musikprojekt (2019)

Musikprojekt (2019)

Das zweite Semester 2018/19 begann für die SchülerInnen der beiden Musikzweige mit einer Projektwoche. Aufgeteilt in Musical und Instrumentalmusik erarbeiteten die Jugendlichen ein Programm, das sie abschließend im Rahmen einer Projektpräsentation einem begeisterten Publikum präsentierten. 

 

Unter dem Motto „I am from Austria“ befassten sich die InstrumentalschülerInnen mit der österreichischen Musikszene, die so einiges zu bieten hat. Mit Hilfe ihrer ProfessorrInnen, Katharina Banhashemi, Andreas Derler, Ernst Grieshofer, Verena Hiebler, Edith Koller und Christina Pertl, tauchten die Jugendlichen in ein bislang unbekanntes Terrain ein. Neben Klassikern wie Rainhard Fendrich, Falco und der EAV wurden auch junge Künstlerinnen und Künstler wie Folkshilfe, Onk Lou und Mathea in das abwechslungsreiche Programm eingebaut.  

Um den Schülerinnen und Schülern auch etwas Abwechslung zu bieten, fanden am Mittwoch drei Workshops statt. Eintragen konnte man sich für Beatbox, Hip-Hop-Tanz und Percussion. Die eingeladenen Vortragenden Ivory Parker und Manuel Pölzl sowie Schlagzeuglehrer Ernst Grieshofer arbeiteten in Kleingruppen von bis zu 10 Personen.

Für die MusicalschülerInnen der 5. bis 7. Klasse wurde im Rahmen der Projektwoche der Startschuss für das Musical „Dracula – Das ultimative Grusical“ gesetzt. Unter Anleitung ihrer ProfessorInnen, Julia Niederhofer, Sabine Panzitt und Jure Perko sowie Schauspiellehrer und Regisseur Tobias Kerschbaumer, tauchten sie erstmals in die schaurig lustige Welt Draculas und seiner Gefährten ein.  

Für die Projektpräsentation wurde ein Mix aus Improvisationstheater, verschiedenen Tänzen und solistischen sowie chorischen Gesangseinlagen zusammengestellt. 


Der prall gefüllte Festsaal der Schule, der für so manchen nur mehr einen Stehplatz bot, galt als große Motivation für die rund 50 AkteurInnen. Optisch unterstützt von einer PowerPoint-Präsentation, die mit Film- und Bildermaterial der vergangenen Tage sowie stimmungsvoll ausgewählten Fotos von SchülerInnen zusammengestellt wurde, fand das Programm großen Anklang.  

Hier könnt ihr einen Einblick in unser Projekt erhalten: https://youtu.be/Mnyd9DaFYnA 

Date

08 July 2020

Tags

Auftritte/Projekte